Günther-Peill-Stiftung

Die Günther-Peill-Stiftung ist eine selbständige Stiftung mit Sitz in Düren. 1986 wurde sie von Carola Peill errichtet.

Die Stiftung ist benannt nach dem Dürener Glas-Fabrikanten Günther Peill, der in den 1950er und 1960er Jahren zusammen mit seiner Frau Carola Peill sowohl in seiner Firma "Peill & Putzler" als auch in der Stadt Düren wegweisende Kunstförderung betrieben hat. Günther und Carola Peill waren passionierte Sammler, vor allem von Werken der Klassischen Moderne. Auch unterstützten sie in den 50er Jahren kontinuierlich den Maler Ernst Wilhelm Nay. Der Hauptteil ihrer Sammlung mit Werken u.a. von Beckmann, Max Ernst, Jawlensky, Kirchner und Nay ist heute im Museum Ludwig in Köln beheimatet. Weitere Werke befinden sich im Leopold-Hoesch-Museum Düren.

Die Günther-Peill-Stiftung vergibt Förderstipendien an junge Künstler*innen und den Peill-Preis an anerkannte Künstler*innen, deren Werke für die zeitgenössische Kunst wichtige Impulse setzen.

Dr. Eberhard Peill (Vorsitzender)

Anja Dorn

Aurel Scheibler