Bojan Šarčević

Der in Belgrad geborene Künstler Bojan Šarčević (*1974) erlangte durch seine Teilnahme an der Manifesta 1998 internationale Bekanntheit. Šarčević arbeitet mit den unterschiedlichsten Medien und Materialien wie Skulptur, Installation und Film und thematisiert Räume in ihren sozialen, kulturellen und politischen Konnotationen.

Dabei spielt Architektur und ihre jeweilige Kontextualisierung wie in den Arbeiten „Spirit of Versality“ (2002) oder „Mies`s Leftovers“ (2002) eine tragende Rolle. Letztere Arbeit besteht aus Transparentpapierstücken, die der Künstler vom Boden eines Architekturbüros aufgesammelt, wieder aneinandergefügt und zurück in die für Architekturzeichnungen typische Transparentpapierrolle verwandelt hat.

In jüngeren Arbeiten wie in „The breath-taker is the breath-giver“ (2009), eine Verbindung von Skulptur, Architektur und Film, zeigt sich das Interesse am Raum durch die Verschränkung der unterschiedlichen Medien, die jedoch wie Verweise aufeinander funktionieren. Die gefilmten Skulpturen verstehen sich als Protagonisten des Films und die Ausstellungsarchitektur wird zum Bestandteil der Arbeit.

In der Videoarbeit „Untitled (Bangkok)“ (2002) untersucht der Künstler den politischen und sozialien Raum, in welchem er sich selbst als Protagonist des Films bewegt. Šarčevićs Weg durch die Stadt wird von einer Kamera begleitet, wodurch der Film die kulturellen Bewegungsmechanismen der modernen Gesellschaft hinterfragt und diese Wahrnehmung durchleuchtet. Hier spielt der urbane Raum, auch als Hinweis auf eine Verortung der Szene, als auch Raum in einer eher universelleren Bedeutung als Gesellschaftsraum eine Rolle.

Neben dem zweijährigen Stipendium wird Bojan Šarčević im Jahr 2012 mit einer Ausstellung und Publikation geehrt.

Bojan Šarčević lebt und arbeitet in Berlin und Paris.

Weitere Informationen:

www.bojansarcevic.net