Rana Hamadeh

Rana Hamadeh (*1983 Beirut, Libanon) lebt und arbeitet in Rotterdam, Niederlande. Ihr Werk besteht aus umfangreichen investigativen Untersuchungen, diskursiven Vorträgen, choreographierten Performances sowie kartographischen und textbasierten Installationen. Die bühnenartigen Inszenierungen bewegen sich an der Grenze zwischen Theorie und Fiktion und befragen die Kategorien von Realität und deren Interpretationen.

Jüngst waren Einzelausstellungen von Rana Hamadeh in der Western Front Gallery, Vancouver und der TPW Gallery, Toronto (2015) sowie im KIOSK, Ghent (2014) zu sehen. Weitere Einzelausstellungen in The Showroom, London und dem IMA, Brisbane sind für Anfang 2016 in Planung. Künstlerischen Beiträge zeigte sie 2014 unter anderem im Wattis Insitute in California, in der Extra City Kunsthal in Antwerpen und dem Riga Art Institute. Sie war auf der Lyon Biennale (2013) vertreten und nahm an zahlreichen Gruppenausstellungen, u.a. zum Beispiel an „The World Turned Inside Out/Landings“ 2013 im Witte de With, Rotterdam, teil.