Rana Hamadeh

Die Präsentation "The Sleepwalkers" der Günther-Peill-Stipendiatin 2014-2016, Rana Hamadeh, eröffnet gemeinsam mit den Ausstellungen der Preisträgerin Haris Epaminonda und des Stipendiaten Robert Elfgen am Sonntag, 4. September 2016 um 12 Uhr im Leopold-Hoesch-Museum Düren. Die Ausstellungen, die von einer Jubiläumsschau anläßlich des 30jährigen Bestehens der Günther-Peill-Stiftung begleitet werden, laufen bis zum 20. November 2016.

Rana Hamadehs Arbeit basiert auf historischen Recherchen, die sie in Performances, Filmen und bühnenhaften Installationen verarbeitet. Ihr Film „The Sleepwalkers“ nutzt einen Kriminalfall aus dem Ägypten der 1920er Jahre als Ausgangspunkt, um auf eindringliche Weise Themen wie Kolonialismus, Frauenfeindlichkeit und Geschichtsschreibung zu reflektieren. Der mit einer diskontinuierlichen Erzählweise operierende Film vereint dokumentarische mit fiktionalen Elementen und ist Teil des Langzeitprojekts „Alien Encounters“, in dem die Künstlerin sich mit Hygienediskursen auseinandersetzt. Die Präsentation wird durch weitere Objekte ergänzt.