Robert Elfgen

Die Ausstellung "Strandspaziergang" des Günther-Peill-Stipendiaten 2014-2016, Robert Elfgen, eröffnet gemeinsam mit den Ausstellungen der Preisträgerin Haris Epaminonda und der Stipendiatin Rana Hamadeh am Sonntag, 4. September 2016 um 12 Uhr im Leopold-Hoesch-Museum Düren. Die Ausstellungen, die von einer Jubiläumsschau anläßlich des 30jährigen Bestehens der Günther-Peill-Stiftung begleitet werden, laufen anschließend bis zum 20. November 2016.

Auch in "Strandspaziergang" verarbeitet Robert Elfgen Fundstucke zu gemäldehaften Objekten und Installationen. Die Materialien für seine Arbeiten liest er teils im Alltag auf, teils entstammen sie einem aufgelösten Kloster nahe seines Wohnortes. Neu kombiniert und partiell verfremdet erfahren die Objekte eine ästhetische Transformation. Landschaftsmotive, Fauna und figürliche Szenen beherrschen Elfgens symbolhaltigen Bildkosmos, den stets ein Funken romantischer Ironie durchzieht.

Günther-Peill-Stiftung | Hoeschplatz 1 | 52349 Düren | fon 02421 2525 61 | fax 02421 2525 60 | email